Kompromisslos für Liebhaber des Bauhaus-Originals

Im Zuge der Neuplanung der Charité-Kliniken, die in unterschiedlichen Epochen erbaut wurden, entstand 1931 bis 1933 nach Entwürfen von Heinrich Wolff die im kompromisslos modernen „International Style“ erbaute Frauenklinik an der Ziegelstraße.

Anknüpfend an die ausgereifte Bauhausarchitektur gelang Wolff ein Meisterwerk der einfachen und klaren Schönheit. Die Räume, die sich nach Süden orientierten, besaßen Atelierfenster und einen halbrunden Gymnastiksaal, der mit einem spektakulären Blick auf die Museumsinsel, das Rote Rathaus und den Alexanderplatz verbunden war. Die windgeschützte Liegehalle, die auf dem weißen Gebäude des Flachdachs stand, erregte damals großes Aufsehen.

In dem »Das Bauhaus« genannten Gebäude entstanden unter der Federführung des Architekten Sir David Chipperfields exklusive Wohnungen und repräsentative Büroflächen mit großen Atelierfenstern.

Durch das Haus-im-Haus Konzept sind größere Wohnungen auf drei Etagen sowie kleinere, zum Forum hin ausgerichtete Stadtwohnungen entstanden. Die großen Fensterflächen und die Deckenhöhen tragen der modernen Architektur Rechnung und bieten außergewöhnlichen Wohnkomfort.

Design im Blick

Der Entwurf für Das Bauhaus stammt aus der Feder
vom Architekten Heinrich Wolff.

Wohnen und Arbeiten

Neuer Stadtplatz, exklusive Wohnungen
und Geschäftsflächen für designorientierte Unternehmen.