Herrschaftlich Wohnen am Weltkulturerbe direkt an der Spree

Nachdem die Charité seit 1895 immer wieder Grundstücke gegenüber dem Park von Schloss Monbijou erworben hatte, wurde von 1902 bis 1906 an der Monbijoustraße ein neues Gebäude errichtet. Die Entwürfe im Stil des Neobarocks stammen von Georg Thür, der wenig später das Ida-Simon-Haus direkt nebenan errichtete.

Das prachtvolle, hochherrschaftliche Stadtpalais wurde 1927 Teil der Frauenklinik. Es ist eines der schönsten Gebäude der Stadt, direkt gegenüber dem Kuppelbau des zeitgleich erbauten Bode-Museums und an der Monbijoubrücke.

Die Residenz Monbijou wurde von Patzschke & Partner Architekten so modernisiert, dass sie ihren alten Glanz und ihre Aura bewahrte. Die neugestalteten Stadtwohnungen spiegeln den hochherrschaftlichen Stil der Vergangenheit wider.